SPD vor Ort zur Grundsteuerreform
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen ins Restaurant Stadt Boizenburg, um sich über die Reform der Grundsteuer und die dadurch notwendige Grundsteuererklärung zu informieren.
Zur Informationsveranstaltung am vergangenen Mittwoch kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ins Restaurant Stadt Boizenburg. Nach einem kurzen Impulsvortrag durch Frau Fiedelmann und Frau Gerwin vom Finanzamt in Hagenow gab es die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.
Eine große Hürde stellt die Verpflichtung zur elektronischen Abgabe dar, auch einige Begrifflichkeiten stoßen auf Fragen oder Unklarheiten.
Anbei finden Sie eine Sammlung von Links, welche für die Abgabe der Erklärung notwendig sind, als kleine Gedankenstütze.
Wo finde ich die Daten zum Grundvermögen bzw. Land- und forstwirtschaftlichen Vermögen?
Diesen Daten können Sie über Geodatenportal abrufen. Dort haben Sie die Wahl, ob Sie die Daten für das Grundvermögen oder für land- und forstwirtschaftliches Vermögen abrufen möchten.
Wo muss ich mich registrieren?
Über das ELSTER-Portal haben Sie die Möglichkeit, sich zu registrieren. Bitte beachten Sie, dass die Zusendung des Freischaltcodes etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen kann.
Gibt es eine Alternative zu ELSTER?
Ja, die gibt es. Da Mecklenburg-Vorpommern das Bundesmodell zur Berechnung nutzt, haben Sie die Möglichkeit, die Erklärung über ein Portal des Bundesfinanzministeriums durchzuführen. Beachten Sie aber auch hier, dass die Zusendung eines Authentifizierungscodes etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Es gibt eine landesweite Info-Hotline zur Grundsteuer. Diese erreichen Sie unter 0385 / 588-11345. Sie erreichen die Hotline von Montag - Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, per E-Mail Kontakt mit dem zuständigen Finanzamt aufzunehmen. Die E-Mail-Adresse finden Sie hier: poststelle[at]finanzamt-hagenow.de